Spendenlauf des Gymnasium Meßstetten mit sagenhaftem Ergebnis

Auf dem Foto die beiden SMV-Lehrkräfte Teresa Bratz und Matthias Angele, der Schülersprecher Florian Mengis, Schüler des Klassensiegers Klasse 5a, Sozial- und Rechtsdezernent Georg Link, Harald Fritz und Schulleiter Norbert Kantimm.

Beeindruckende Zahlen und ein Spendenergebnis das sich sehen lassen kann erbrachte der durch die SMV (Schülermitverwaltung) organisierte Spendenlauf. Am letzten Schultag vor den Osterferien beteiligten sich alle Schüler von Klasse 5 bis 12 am Spendenlauf. Eine 400 Meter Runde war auf dem Gelände des Gymnasiums ausgesteckt. Die Laufzeit betrug zwei Schulstunden. Vor dem Lauf suchten sich die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte Sponsoren entweder für jeden gelaufene Runde, als Pauschalbetrag oder abhängig von der erreichten Strecke. Verantwortlich waren die SMV Lehrkräfte Teresa Bratz und Matthias Angele sowie die SMV mit Schülersprecher Florian Mengis der Kursstufe1. Es wurde gelaufen oder gewalkt. Die insgesamt zurückgelegte Strecke aller Beteiligten sagenhafte 1970 Kilometer. Aktuell sind 280 Schülerinnen und Schüler an der Schule davon haben ca. 250 teilgenommen. Auch fast alle Lehrkräfte waren dabei. Schulsieger mit den meisten Runden bei den Schülerinnen und Schülern wurde David Schempp aus der Klasse 6a mit 41 Runden. Klassensieger mit den meisten Runden als Klasse die 5a mit durchschnittlich 30 Runden pro Schüler. Dann das sagenhafte Ergebnis: Spende von 11.000 € kamen zusammen und gehen zu gleichen Teilen an das Ankunftszentrum Ukraine des Landratsamtes und an die Stadt Meßstetten.

Weiterhin erwähnenswert ist, dass die Klasse 6a bereits Kuchen für das Ankunftszentrum verkaufte. Die Schule hat auch schon die ersten Schüler aus der Ukraine aufgenommen. Pensionierte Lehrerinnen und Lehrer unterstützen das Ankunftszentrum mit Sprachunterricht. Zusätzlich ist die Schule im Gesprächen mit dem Regierungspräsidium für weitere Unterstützung der Kinder und Jugendleichen aus der Ukraine.