„Perspektiven Abitur 2023“ - Veranstaltung zur Berufs- und Studienorientierung trifft auf große Resonanz

Das Foto zeigt den Referenten Helmut Ambs während eines Beratungsgesprächs am Gymnasium Meßstetten.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 coronabedingt erst im Herbst 2021 ihr einwöchiges Praktikum im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (kurz BOGY) absolvieren konnten, läuft für sie bereits das zweite Halbjahr der gymnasialen Kursstufe, die allgemeine Hochschulreife steht folglich im kommenden Jahr an. Um nun in Krisenzeiten bzw. auf dem bereits eingeschlagenen Weg zum Etappenziel „Abitur“ die Berufs- bzw. Studienwahl nicht aus den Augen zu verlieren, konnte Abteilungsleiter Markus Haug den Berater für akademische Berufe der Agentur für Arbeit in Balingen, Helmut Ambs, zur Informationsveranstaltung „Perspektiven Abitur 2023“ sowie für individuelle Beratungen an die Schule lotsen.


Der Expertenvortrag mit anschließender Fragerunde umfasste folgende Punkte: Generelle Wege und Optionen nach der allgemeinen Hochschulreife, jedoch auch Risiken, Chancen und Empfehlungen speziell für den Abiturjahrgang 2023. Strukturen und Besonderheiten von Bachelor- und Masterabschluss wurden thematisiert, ebenso die Frage aufgeworfen, welcher Hochschultyp für welchen Schüler der passende sein könnte. Neben Hochschulzugangsberechtigungen und Zulassungskriterien war insbesondere das in unserer Region überdurchschnittlich stark nachgefragte Duale Studium Schwerpunkt der Plenarversammlung. Darüber hinaus standen jedoch auch die Faszination von Freiwilligendiensten bzw. Auslandsaufenthalten, aktuelle Megatrends am Arbeitsmarkt - gerade in Zeiten von Corona, Ukraine-Krise und Klimawandel - sowie spezielle Angebote der Arbeitsagentur für unsere Arbeitskräfte von morgen im Fokus.
Die kommenden Abiturientinnen und Abiturienten nahmen vor allem auch die Gelegenheit zur individuellen Beratung vor Ort am Gymnasium sehr gut an: In den jeweils halbstündigen Gesprächen wurden zum einen generelle Wege und Optionen im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung skizziert, Herr Ambs konnte jedoch auch persönliche Anliegen, Wünsche oder individuelle Neigungen in seine Beratung mit einfließen lassen.
Das Ziel der Beratungsgespräche, den Schülern der Kursstufe mögliche Perspektiven nach dem Abitur aufzuzeigen, wurde zur Zufriedenheit aller Beteiligten erreicht.