Sommer, Sonne, Schulende - ein Bücherfest zum Ferienstart

Gelungene musikalische Untermalung des Bücherfestes.

Zum Abschluss der diesjährigen Projekttage am Gymnasium Meßstetten, die unter dem Motto #Lesen+ standen, wurde am Dienstag, den 25.7.22, gemeinsam ein großes Bücherfest gefeiert. Drei Tage lang hatten sich verschiedene Projektgruppen auf vielfältige Weise mit dem Thema Lesen beschäftigt und konnten nun ihre Ergebnisse und Erlebnisse präsentieren.
Um 16.30 Uhr eröffnete Schulleiter Norbert Kantimm die Veranstaltung und begrüßte die vielzählig erschienenen Schüler und Schülerinnen mit ihren Familien, die Lehrkräfte und den unterstützenden Förderverein des Gymnasiums. Zunächst stellten sich die Projekte „Verblüffendes in den Naturwissenschaften“, „Read and Ride – unterwegs lesen“ sowie die Fußballgruppe „das Spiel lesen lernen“ mit Videos und Berichten vor. Anschließend präsentierten die ukrainischen Vorbereitungsklassen der Schule die in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule und Chorleiterin Birgit Knopp-Merz neu gelernte deutsche Sommerlieder.

In einem freien Rundgang konnten sich dann alle Gäste die kreativen Ergebnisse verschiedener Projekte wie die Buch-Challenge oder die Werkstatt-Kalendergeschichte anschauen und von den Mitwirkenden erklären lassen. Zusätzlich konnte man sich beim Tisch der Stadtbücherei über den neusten Lesestoff für die Ferien informieren oder beim Bücherflohmarkt gleich ein Werk erstehen. Nach einer erneuten allgemeinen Vorstellung des Projektes „Bike an Read“ sowie einer kleinen Lesung gab es im Universalraum noch eine Theateraufführung, bei welcher über 30 Schüler und Schülerinnen auf und hinter der Bühne mitwirkten.
Im Anschluss waren alle noch zum gemütlichen Beisammensitzen eingeladen. Der Förderverein hatte gestuhlt und bot das ganze Fest über Getränke und leckeres Essen für das leibliche Wohl. Die Band „Dr‘ Grausig & the Magictones“, bestehend aus ehemaligen Schülern und dem Lehrer Marc Peter, sorgte für gute Musik und somit gute Laune bis in die Abendstunden. Gerade nach den langen Pandemiezeiten freuten sich alle, endlich wieder Schulgemeinschaft im großen Rahmen erleben zu dürfen.