Autorin Iris Lemanczyk zu Gast am Gymnasium Meßstetten

Die Autorin Iris Lemanczyk bereichert die Projekttage.

Im Rahmen der Projekttage „#Lesen“ durften wir die Kinder- und Jugendbuchautorin Iris Lemanczyk zu einer Lesung am Gymnasium Meßstetten begrüßen.
Im ersten Teil der Lesung stellte Frau Lemanczyk ihr Buch „Über Stock und Stein – Schulwege weltweit vor“. In diesem Buch erzählt sie in fünf Geschichten von spannenden, teils gefährlichen Schulwegen von Kindern in Indien, Peru, Kenia, dem Iran und Italien. Der Lesung aus der Geschichte „See in Gefahr – Leben in Gefahr: Peru“ lauschten die Schülerinnen und Schüler sehr aufmerksam und gespannt.
Im zweiten Teil der Lesung ging es zunächst einmal um den Prozess der Entstehung eines Buches. Außerdem las die Autorin noch Ausschnitte aus ihrem Buch „Ins Paradies?“ vor, worin es um die Geschichte von Adnan aus Tunesien geht, der eine gefährliche Flucht aus seinem Heimatland übers Mittelmeer bis nach Deutschland unternimmt.
Iris Lemanczyk zeigte Fotos und berichtete von ihren zahlreichen Reisen zu den Schauplätzen ihrer Geschichten und Bücher. Sie ging sehr gekonnt auf die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler ein. Die Teilnehmer waren sich einig: Diese kurzweilige, interaktive und sehr interessante Veranstaltung war ein schöner Auftakt in die Projekttage.