Frühling am Gymnasium Meßstetten - das Leben an der Schule pulsiert

Die „Hühner- und Bienen-AG“ beim Bau des Hühnerstalls.

Im Gymnasium Meßstetten herrscht nicht nur zu Unterrichtszeiten reger Betrieb: Über 30 Schülerinnen und Schüler pflegen, konstruieren und bauen in ihrer Freizeit im Schulgelände, damit künftig neues Leben in die Schule einzieht. Unter der Anleitung der Lehrer Sebastian Mengis und Michael Bodmer ist die neu gegründete „Hühner- und Bienen-AG“ daran, einen Hühnerstall und ein Gehege zu errichten. Dort sollen schon bald die in der Schule ausgebrüteten Hühner einziehen. Sie sollen helfen, unsere Streuobstwiese zu pflegen. Aktiv ist auch die Biologie-AG unter der Leitung von Klaus Hertel, die sich zur Pflege der 18 im Jahr 2020 gepflanzten Obstbäume trifft. 2020 wurde in der Streuobstwiese das Grüne Klassenzimmer nach dem Vorbild des Castel del Monte in Apulien fertiggestellt. Das Gelände wird seither gerne für den Unterricht im Grünen genutzt.


So gewinnt das Außengelände des Gymnasiums viele neue Attraktionen. Blühsamen wurden im letzten Jahr ausgebracht, die hoffentlich viele Insekten anlocken. Diese sollen eine neue Heimat in dem Insektenhaus finden, das dieses Jahr fertig gestellt wird. Die Sreuobstwiese soll auch künftig Honigbienen ernähren. Hierfür schafft die „Hühner- und Bienen-AG“ 2 Bienenvölker an. Schüler erleben Natur hautnah und schaffen damit eine Wohlfühlatmosphäre, die weit über den Unterricht hinaus geht…

Klaus Hertel